Für die künftigen Hausbesitzer stellt sich die Frage, ob sie ein fertiges Haus kaufen oder lieber neu bauen möchten. Dann schließt sich sogleich die nächste Frage an: Soll es ein Fertighaus oder doch ein Massivhaus sein? Nachstehend folgen die Vorteile, die ein Fertighaus gegenüber dem Massivhaus bietet.
Vorteile im Überblick
Die neuen Hausbesitzer sollten sich möglichst zu Gunsten eines Fertighauses entscheiden, wenn folgende Argumente für sie ausschlaggebend sind:
- Kosten:
Ein Fertighaus ist oftmals deutlich günstiger als ein Massivhaus. Das liegt zum einen daran, dass die Bauweise innerhalb von Tagen und nicht Wochen oder gar Monaten stattfindet. Das spart deutliche Personalkosten auf der Baustelle, die ansonsten der Kunde tragen muss. Zudem produziert der Fertighaus-Anbieter in der eigenen Fabrik unter automatisierten Bedingungen und zu günstigeren Einkaufspreisen der verwendeten Materialien. Auch von diesem Kostenvorteil profitieren die Kunden.
- Zeit:
Ein Fertighaus ist schneller als ein Massivhaus aufgebaut. Das macht die Planbarkeit des eigenen Einzugs viel besser, zumal es häufiger auf den Baustellen eines Massivhauses zu Verzögerungen durch Materiallieferungen oder Umwelteinflüssen kommen kann. Das wiederum bedeutet mehr Ärger und Mietkosten, wenn der geplante Aus- und Einzug nicht klappt. Die Einweihungsfeier wird somit viel planbarer, welche mit einer schönen Torte gefeiert werden sollte. Der Anbieter deineTorte bietet dazu beispielsweise sehr individualisierte Torten an, die zu jedem Fest passt.
- Lieferung aus einer Hand:
Die Beratung, die Planung und die Ausführungen sind bei einem Fertighaus-Lieferanten aus einer Hand. Das erspart mühsame Absprachen und Verträge untereinander. Zudem sind bereits moderne Ausrüstungen wie bei den Massivhäusern zu erhalten, wie es beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage ist.
Fazit
Neben den großen Kostenvorteilen, die sich ebenfalls in den Finanzierungsmöglichkeiten positiv niederschlagen, und den zeitlichen Aspekten spielt natürlich die Individualität eine wichtige Rolle. Aber es können mittlerweile sehr viele der Kunden erfüllt werden, sodass dies kein großes Argument mehr gegen ein Fertighaus darstellt. Diese Vorteile stützen auch die Tatsache, dass die Auftragsbücher der Anbieter sehr gefüllt sind.