Teppiche haben eine lange Geschichte und finden sich in allen Kulturen. Am berühmtesten sind wohl Teppiche aus den Steppen Zentralasiens, die vor schon tausenden von Jahren von Nomaden gewebt worden sind. Diese Form der Teppiche, die heute vor allem als Kelim, Orient-, Perser oder afghanische Teppiche bekannt sind, gehören wohl zu den ältesten Teppichen der Kulturgeschichte. Doch wie kam es eigentlich, dass Teppiche so beliebt waren und es heute noch sind? Die Antwort mag überraschen: Teppiche haben immer im Wohnungs- und Häuserbau eine entscheidende Rolle gespielt. Hier sind ein paar Beispiele.
Ein traditioneller Teppich 200×300 cm von Trendcarpet
Was hat uns ein Teppich heute zu sagen? Ein schöner Teppich 200×300 von Trendcarpet erfüllt gleich mehrere Funktionen, die ihn schon vor Jahrtausenden zu einem echten Exportschlager aus Asien gemacht haben. Das sind die folgenden.
- Wärmedämmung auf kalten Böden. Heute werden Teppichböden vor allem in Großbritannien verlegt, um die Kälte auf der verregneten Insel einzudämmen. Aus einem Teppichboden kann man auch barfuß gehen, ohne dass einem kalt wird. Aber auch große Teppiche wie der Teppich 200×300 cm von Trendcarpet wärmen die Wohnung nachhaltig.
- Optische Verschönerung. Die Teppiche von Trendcarpet sind allesamt echte Gamechanger, wenn es um ein schönes Interieur in der eigenen Wohnung geht. Ob ein traditioneller Perserteppich, ein moderner Sisal Läufer oder ein beeindruckender Hochflorteppich 200×300 cm – die Auswahl ist riesig. Teppiche sind immer ein individuelles Einrichtungsstück, das den Stil der eigenen Wohnung maßgeblich aufwertet.
- Schalldämmung. Manche Menschen mögen sich fragen, warum in so vielen Plattenbauten Teppiche an der Wand angebracht sind. Ist das eine russische Eigenheit? Nicht unbedingt, denn die Teppiche werden in vielen Chruschtschowkas, also alten Plattenbauten, angebracht. Der Grund ist ganz einfach: Durch die dünnen Wände sind die einzelnen Wohnungen sehr schalldurchlässig. Es hilft dann, einen Teppich anzubringen, der eine einfache Schalldämmung bringt.
- Staubfang. Der Teppich ist auch als Staubfänger geeignet. So nimmt er Staub auf, der einfach am Balkon oder vor der Haustür ausgeklopft werden kann. Dadurch entfällt das energieintensive Staubsaugen und man hat seine Bodenfläche im Nu gereinigt!
Teppiche wie der traditionelle Teppich 200×300 cm von Trendcarpet erfüllen eine Menge praktischer Funktionen, die auch heute noch jede Wohnsituation deutlich vereinfachen können.