Als Architekt, Bauleiter oder Bauherr hat man auf der Baustelle eine schwierige Position, denn man kann nicht wirklich mit anfassen und muss im ständigen Austausch mit den einzelnen Gewerken bleiben. Zusätzlich kommen noch Ereignisse wie die Coronapandemie dazwischen, die die Arbeit weiter einschränken oder zumindest verkomplizieren. Um die Fahrten zum Ort des Geschehens zu minimieren und auch sonst von einer Reihe von Vorteilen zu profitieren, sollte man in einer planerischen Position auf einen Coworking Space ausweichen. So einen findet man bei Workaround.io, der praktischen Finderseite für tolle Coworking Spaces in Deutschland. Wie Workaround funktioniert und was die Arbeit im Coworking Space bedeutet, soll im Folgenden erklärt werden.
Wie funktioniert Workaround?
Die Internetseite workaround ist eine Finderseite für Coworking Spaces in Deutschland. Das System ist sehr einfach. Man gibt seine gewünschte Adresse ein und erhält Vorschläge für Coworking Spaces in der Nähe. Diese sind unterschiedlich, was Größe, Preis und natürlich die Lage angeht. So kann man etwa in Berlin aus unterschiedlichen Büros wählen, entweder mit einzelnen Flex Desk, fixen Büros oder ganzen Konferenzräumen. Nach diesen Parametern kann man die einzelnen Spaces auch problemlos auswählen. So gelangt man an einfache Büros am Stadtrand für bereits 160 € pro Monat, kann aber natürlich auch alle Eigenschaften des Büros hochskalieren und kommt so auf ein Großraumbüro mit allen Möglichkeiten eines eigenen Gebäudes – nur eben in einem Raum. Als Architekt, Bauherr und Bauleiter muss man viel Zeit in theoretische Arbeit investieren, die auf der Baustelle nicht oder nur schwer geleistet werden kann. Deshalb lohnt sich der Gang in ein Büro, das alle wichtigen Vorteile eines Mobile Office bereithält.
Warum Coworking Spaces die Zukunft sind
Coworking Spaces haben sich langsam und nur schleichend eingenistet, aber sie stellen heute einen unverzichtbaren Teil der modernen Arbeitswelt dar. Die Vorteile von Coworking Spaces sind unter anderem folgende:
- Vergleichsweise günstige Mietkosten für gute Arbeitsmaterialien. Man bekommt W-LAN, einen ruhigen Arbeitsplatz, ergonomische Stühle und Tische gestellt. Zudem veranstalten viele Coworking Spaces auch noch Kick-Offs, kleine Events und bieten in den hauseigenen Küchen Möglichkeiten zum Networking. Und das alles zu niedrigen Preisen, denn ein Coworking Space ist deutlich günstiger als ein festes Büro.
- Die Möglichkeit, neue Teams zu bilden. Bauherr und Architekt müssen endlich einmal zusammenkommen und ihre Vorhaben besprechen? Dann ist ein Coworking Space mehr als geeignet! Problemlos kann man hier vom Flex Desk zum Konferenzraum übergehen, um sich dort auch in größeren Teams auszutauschen. Ist das Projekt beendet, beendet man auch einfach den Mietvertrag.
- Der Austausch mit anderen Professionals. Man benötigt schnell noch einen Grafikdesigner, einen freien Architekten, der ein paar Aufgaben übernehmen kann oder einen Videoeditor, der das Rendering des Gebäudes in einem tollen Präsentationsvideo vorführt? Dann ist man beim Coworking Space zum Netzwerken von Workaround genau richtig – hier treffen sich professionelle Menschen aus allen unterschiedlichen Branchen!
Coworking Spaces sind ein tolles Mittel der Wahl und können dabei helfen, auch die Arbeit auf der Baustelle zu koordinieren. Mit Workaround finden sich die besten Coworking Spaces in der Nähe!